Aktueller Stand zu H1Z1 – Work in Progress Livestreams

 

Sony Online Entertainment hatte vor einigen Wochen angekündigt, dass das Spiel Mitte bis Ende Mai erscheinen soll. Alle Fans haben sich natürlich schon auf das Release im Mai eingestellt, doch bisher ist es immer noch nicht erschienen. Dennoch gibt es einige neue Infos zu dem taktischen Überlebensspiel H1Z1.

Work in Progress Livestreams

Die Entwickler setzen auf eine ganz neue “Idee”, ihr Spiel umzusetzen – sie machen jede Woche Dienstags einen WIP-Livestream mit verschiedenen Personen von SOE und dem Community Manager. Dabei zeigen sie den Spielern ganz offen, wie sie an dem Spiel arbeiten. Im ersten WIP-Livestream war der Game Designer Adam Clegg im Stream zu sehen und hat den Spielern gezeigt, wie er verschiedenste Objekte und Häuser zusammensetzt. Dabei hat der Community Manager oft Fragen gestellt, wie genau Adam Clegg die Objekte anordnen soll und die Spieler konnten in den Twitch Chat ihre Vorstellungen vorschlagen, welche dann auch direkt übernommen wurden. Zusätzlich wurde per Strawpoll gefragt, wie dieser mit der Community erstellter Ort heißen soll, in meinen Augen eine gelungene Aktion.

Im zweiten Livestream war ein “Environment Artist” von SOE zu Gast. Dieser Mann ist für die Umgebung, die Bäume, das “Terrain” und alles dazugehörige zuständig. Er hat gezeigt, wie er im Editor das Gelände bearbeiten kann und ging dabei auch sehr ins Technische Detail – für Indie-Spieleentwickler ein sehr schöner Einblick in die Entwicklungsprozesse. Sehr Interessant waren die Informationen, wie das Gelände erstellt wird. Es wird auf echte Geographische Daten der Welt zurückgegriffen. Sie nehmen also Höheninformationen von z.B DEMExplorer und übernehmen diese. Dann werden diese “Heightmaps” noch einmal überarbeitet, damit das Gelände und die Berge sehr sehr realistisch dargestellt werden.

Bisher gab es noch nicht viel Gameplay zu sehen, dennoch waren die Livestreams bisher relativ Informativ. Das die Spieler selber in den Entwicklungsprozess eingebunden werden ist in der Spielebranche eine neue und Innovative Art, das Spiel nach den Wünschen der Gamer zu erstellen. Bisher durfte sich noch keiner der Entwickler über das Release Datum äußern – dennoch wurde  im Livestream explizit gesagt, dass SOE das Spiel erst als Early Access herausbringt, wenn es auch wirklich Spielbar ist. Dennoch sollte es sich nur noch um wenige Wochen handeln.

-> Zum letzen Livestream

Kommentar verfassen